Schulprojekte

Die Kornwestheim Cougars möchten ab 2012 an Schulen in Kornwestheim und Umgebung Flagfootball anbieten.

Hierfür sind wir auf der Suche nach Schulen aus der Umgebung um die kontaktlose Variante des Footballs (Flag-Football) im Schulsport zu integrieren. Starterkits mit Bällen und Flags werden von den Cougars der Schule zur Verfügung gestellt.

Die Sportlehrer werden von uns in Theorie und Praxis mit der Sportart vertraut gemacht. Unsere zukünftig lizenzierten Trainer freuen sich in Zukunft vielleicht auch an Ihrer Schule den Sport schmackhaft zu machen.

Da es sich hier um eine kontaktlose Variante des Footballs handelt kann dieses Spiel von Mädchen und Jungen (auch gemeinsam) gespielt werden.

Schulmeisterschaften wurden in der Vergangenheit ebenso ausgetragen wie Ligaspiele bei den Vereinen.

 

Kurzer Auszug über Flagfootball an Schulen. (Quelle: www.flagfootball.de)

 

Das Interesse an Flagfootball in der Schule ist von beiden Seiten vorhanden. In verschieden Projekten wurde Flagfootball bereits im Schulsport integriert.
Seit 2004 haben der AFVD und seine Landesverbände das GrassRoots Programm der NFL Europe übernommen. Sie werden dabei aber auch weiterhin von der NFL unterstützt.
Federführend sind meist die Verein vor Ort, die Trainer für den Schulunterricht stellen. Auch die Ausbildung von Sportlehrern wird betrieben. Jedes Bundesland veranstaltet ein Landesmeisterschaft für Schulflag-Mannschaften. Ab Bundesebene übernimmt die NFL Europe die Ausrichtung und Unterstützung der Turniere. Dieses weltweite Programm führt über das Europe School Final bis hin zu dem World School Final.
Diese Ausbildung an der Basis ist für die weitere Entwicklung von American Football in Deutschland sehr wichtig. Die Vereine haben die Möglichkeit, direkt vor Ort für ihren Sport zu werben und Nachwuchs zu gewinnen.
Aber auch die Schulen haben Vorteile. Wenn Sie mit dem Trend gehen und auch mal andere Sportarten anbieten, wächst das Interesse und die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Flagfootball ist gleichermassen für Jungen und Mädchen geeignet.
Im Jahr 2005 konnte der Deutsche Schulflagmeister, das Team der Meerbusch Eagles, die europäische Konkurrenz hinter sich lassen und den und im Rahmen des World Bowl die Europameisterschaft gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.